Hallo Besucher,

weil ich selber immer sehr gerne die Websites von anderen Bergfreunden anschaue, möchte auch meine Erfahrungen und Erlebnisse präsentieren:

Auch wenn ich seit 1993 im hessischen Marburg lebe (und zwar gern) und mein heutiges Trainingsgelände die Deutschen Mittelgebirge sind, stamme ich doch aus dem Alpenvorland (genau gesagt aus Holzkirchen) und bin mit den Bergen von klein auf vertraut.

Schon als Kind mit 4 Jahren habe ich angefangen mit meinen Eltern in die Berge zu gehen (überwiegend Schlierseer und Tegernseer Berge). Als ich mit knapp 8 Jahren auf dem Schildenstein stand, erklärte ein Norddeutscher seiner ebenfalls am Gipfel befindlichen Frau meine Gegenwart mit den Worten: "So machen die det in Bayern. Die nehmen die Kinder mit auf die Berche und det wern dann mal die Berchsteiger."

Die Prophezeiung dieses Herrn erfüllte sich nicht. Auch wenn ich immer mal wieder Bergwanderungen unternommen habe, so bin ich dennoch nicht zum richtigen Bergsteiger geworden und selbst intensives Bergwandern unternehme ich erst seit kurzer Zeit wieder.

So möchte ich auch erst mit den Touren des Jahres 2001 - 35 Jahre nach der (noch) unerfüllten Prophezeiung - meine Internet-Präsentation beginnen.