25.03.07: Rückkehr in den Schnee

Zwiesel (1348 m)

Auch wenn fast überall in Deutschland das Frühjahr mit Macht über das Land kam, lag doch schon ab ca. 900 m durchgehend Schnee. An diesem Sonntag stand uns der Sinn nicht nach einer großen Tour, aber doch nach ein bisschen Wandern und ein wenig Bergluft. Der Zwiesel, hinter Bad Tölz gelegen, bot sich hervorragend dafür an.

<

Nordlage Schnee

Südlage frei

Um möglichen Glatteispassagen zu entgehen, wählten wir den Weg über den in weiten Teilen gemütlich aufsteigenden Forstweg, der schließlich in den im Sommer meist matschigen, jetzt aber sehr gut begehbaren Steig hinauf zum Gipfel führt, den ich nach gt 1 1/2 h erreicht hatte.


Der Forstweg

Gipfelkreuz voraus

Am Gipfel, übehalb der schützenden Bäume pfiff der Wild kalt und scharf, sodass trotz der Sonne an ein gemütliches Verweilen nicht zu denken war. Aus diesem GRund hatte schon Erwin, der wie üblich vor mir den Gipfel erreicht gehabt hatte, sofort kehrt gemacht, um im windstillen Bereich auf mich zu warten. Ich schoss also nur ein paar Fotos und machte mich wieder auf den weg nach unten.


Bergblick

Isartal

Am Abstieg gaben wir dann richtig Gas und verloren sehr rasch an Höhe. Viel Zeit für Ausblicke blieben da nicht mehr, aber die wenigen lohnten sich.


Blomberghaus

Panorama

Gut 2 1/2 h nach dem Beginn unserer kleinen Tour waren wir wieder am Auto. Gelohnt hatte es sich auf jeden Fall.

zurück